Umfrage: Grenzen des guten Geschmacks bei Spruchbändern



Willkommen zur Spruchband-Umfrage von Hertha für Alle

Wir möchten in Vorbereitung auf eine Veranstaltung zum Thema "Wo liegt die Grenze des guten Geschmackes? - Diskussionsabend über Spruchbänder im Fußball" gerne ein Stimmungsbild zu verschiedenen Spruchbändern erzeugen. Wie grenzüberschreitend sind die Spruchbänder? Gibt es vielleicht unterschiedliche Wahrnehmungen hinsichtlich ihrer Wortwahl? Welche Spruchbänder werden von einer Großzahl von Fußballfans akzeptiert bzw. abgelehnt?

Um diese Fragen besser beantworten zu können, zeigt diese Umfrage mehrere Spruchbänder, die in den vergangenen Jahren und Monaten aufgrund verschiedener Gründe in der öffentlichen Kritik standen - teilweise wurden sie sogar vom DFB mit Geldstrafen für die entsprechenden Vereine belegt. Wie aber schätzen Fußballfans selbst die Inhalte ein?

Wie du mitmachen kannst...

  • Mit dem Link unterhalb dieses Textes geht es los!
  • Du bekommst in zufälliger Reihenfolge 13 Bilder von Spruchbändern aus dem deutschsprachigen Raum angezeigt.
  • Bewerte auf einer Skala von 1-10, wie sehr das Spruchband deiner Meinung nach die Grenzen des guten Geschmacks verletzt. Stell dir vor, die "Grenze", ab der ein Spruchband nicht mehr ins Stadion gehört, liegt zwischen 5 und 6.
  • Unterhalb der Grenze sind die Spruchbänder "harmlos", also 1, bis "hart an der Grenze", also 5.
  • Oberhalb der Grenze sind die Spruchbänder "etwas übers Ziel hinaus" bis "ekelerregend".
  • Jeder hat seinen eigenen Lieblingsclub, klar! Und dazu meist eine lange Liste von Vereinen, die einem unsympathisch erscheinen, auch klar! Hier geht es aber um den Inhalt der Spruchbänder, nicht um die damit verbundenen Fans oder Vereine. Auch wenn es schwer fällt, versuch' bitte das auszublenden.
  • Wir speichern abgesehen von den 13 Bewertungen lediglich die Uhrzeit der Teilnahme sowie einen generierten eindeutigen Hash-Code. Dieser ermöglicht keine Zuordnung von Personen und Ergebnissen, lässt aber die Löschung von Duplikaten bei der Speicherung der Daten zu.
Was wir dir heute zeigen...

  • Es werden 13 Spruchbänder bewertet.
  • Zu jedem Spruchband erhältst du das Datum der Partie und die Spielpaarung selbst.
  • Der Verein, in dessen Fankurve das Spruchband gezeigt wurde, ist unterstrichen.
  • Wir verzichten bewusst auf die Nennung der verantwortlichen Fangruppen, da dies nicht immer eindeutig ist.
  • Wir schreiben den wortwörtlichen Inhalt des Spruchbands nochmals in normalem Text darunter.
  • Wir versuchen möglichst neutral, den Kontext des Spruchbands zu erläutern.
Was wir aus den Ergebnissen machen...

Online-Umfragen haben ihre Schwächen. Sicherlich kommt bei der Umfrage nicht die absolute Wahrheit heraus. Wir können danach nicht sagen, dass der Durchschnittsfan dieses und jenes Spruchband verboten oder erlaubt sehen möchte. Das ist ja auch nicht unser Ziel. Sicherlich aber werden die Ergebnisse hilfreich sein, um unterschiedliche Schweregrade von Grenzüberschreitungen hinsichtlich des guten Geschmacks zu erfahren. Einige Spruchbänder sind vielleicht ganz klar zu viel des Guten, bei anderen ist das Spektrum an Bewertungen viel größer. Die Ergebnisse werden wir zu unser Veranstaltung und auch hier online präsentieren. Darüber hinaus werden die Rohdaten jedem, der sie haben will, zur Verfügung gestellt. Dann könnt ihr eure ganz eigenen Schlüsse ziehen.

Bevor du los legst, lies bitte kurz die obenstehenden Hinweise.
Wenn du das schon getan hast, geht es hier los: